h1

Cinematte, Bern : WOW-Event-Location

24.08.06

dgy. Kino ist tot – es lebe das Kino! Anstatt zwei Filme an einem Abend reinzudröhnen – schmerzende Knie, steiffer Rücken, kommunikationsarm und an vielfach zeratmeter Luft schier erstickt – lieber ein abendfüllendes Erlebnis, in welchem Film „nur“ ein Teil des Ganzen ist. Und wohl nicht mal der allerwichtigste?

Cinematte Cinematte Kino

Cinematte Bar

Cinematte im Berner Mattenquartier, direkt an der wunderbar blauen Aara (man ist versucht aus dem Fluss zu trinken, so prächtig klar und blau fliesst’s an einem vorüber), mach es vor. Die Location ist Bar, Restaurant und Kino in einem, bietet ein Ambiente, das zum Verweilen einlädt und verführt einem mit einer unglaublich herzlichen Gastfreundschaft zum bleiben.

Das Zauberwort – ich gebe es zu, ich hab’s letzten Samstag abend gelernt –  ist „Apéro Riche“. Das Essen ist lecker, vielfältig und gleichzeitig eine Nebenrolle. Es macht Spass zu essen und gleichzeitig die zwischenmenschlichen Kontakte weiter zu geniessen, ohne einfach nur für die Nahrungsaufnahme – so lecker sie auch sein mag – zu unterbrechen. Alle Köstlichkeiten werden als Fingerfood angeboten und von charmantem Service mobil an die Frau respektive den Mann gebracht.

Es war wirklich und in jeder Beziehung ein fantastisches Erlebnis. Bestimmt gibt es einige Kinos, die noch ein wenig Gastronomie angegliedert haben. Cinematte hat’s offenbar umgekehrt gemacht. Dem Gastroteil wurde ein Kino angegliedert. Ein ähnliches Konzept verfolgt auch die Oltener Location „Magazin„. Auch hier wurde Gastronomie und Kino verbunden. Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, dann ist Cinematte in Bern die attraktivere Wahl – alleine schon was die Inneneinrichtung und den Service angeht – aber das ist Geschmackssache und darüber lässt sich nicht objektiv urteilen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: